Erfolg ist die Summe aus vielen kleinen Anstrengungen

Mit Wertschätzung, Empathie und Nächstenliebe wollen wir dem Kind begegnen um es in seinem ganzen Sein anzunehmen und es nach seinen individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Begabungen zu unterstützen, zu begleiten und zu fördern. Eltern sind für uns die wichtigsten Kooperationspartner.

Wir begegnen Ihnen mit Offenheit und Toleranz, um gemeinsam auch in Zukunft zum Wohle des Kindes gut zusammen zu arbeiten. Mit Authentizität und Transparenz stellen wir uns dem Bildungs- und Erziehungsauftrag, sowie den gesetzlichen und politischen Anforderungen.

Rechte der Kinder

das Recht in Ruhe gelassen zu werden, sich zurück zu ziehen
das Recht so akzeptiert zu werden, wie man ist
das Recht auf einen individuellen Entwicklungsprozess und ein eigenes Tempo
das Recht auf Auseinandersetzung mit Erwachsenen und Kindern
das Recht, sich die Spielgefährten selbst auszusuchen
das Recht auf eine partnerschaftliche Beziehung zu Erwachsenen
das Recht auf zuverlässige Absprache mit Erwachsenen
das Recht zu forschen und zu experimentieren
das Recht, vielfältige Erfahrungen zu machen
das Recht zu lernen, mit Gefahren umzugehen
das Recht die Konsequenzen des eigenen Verhaltens erfahren zu lernen, sich mit Forderungen auseinander zu setzen
das Recht auf eine vielfältige, anregungsreiche gefahrenarme Umgebung innerhalb und außerhalb der Einrichtung

Habt ihr schon gewusst, dass…


  1. Ich mich in der Gruppe nur wohlfühle, wenn ich regelmäßig den Hort besuche?
  2. Ich schon sehr selbständig bin, mich schon alleine anziehen und auch aufräumen kann?
  3. Im Hort jeder Rücksicht auf den anderen nimmt und wir uns gegenseitig helfen?
  4. Ich immer ehrlich sein darf?
  5. Meine Eltern anrufen müssen, wenn ich einmal nicht komme?
  6. Ich Entscheidungen allein treffen kann, z. B. mit wem oder was ich spiele?
  7. Ich Streit selber regeln kann?
  8. Ich meine Hausaufgaben immer einschreiben muss?
  9. Ich am Freitag keine Hausaufgaben im Hort erledige?
  10. Ich so oft es geht im Freien spiele und dafür bequeme Sachen brauche?
  11. Ich mich freue, wenn mich Mama oder Papa pünktlich abholen?
 

Wir laden Sie ganz herzlich ein,


sich ein Bild von uns und unserer Arbeit zu machen.